Mein Ingenieurbüro verfügt über eine 19 jährige Planungserfahrung, vorwiegend in der Gesamtplanung mehrerer v.g. Anlagengruppen mit eigenen Fachkapazitäten, auf den folgenden bisherigen Leistungsschwerpunkten wie:

  • Energieeffizienzberatung für Wohngebäude und Nichtwohngebäude im Neubau und der Modernisierung im Bestand
  • Erstellung privatrechtlicher Schadensgutachten gebäudetechnischer Anlagen
  • Seniorenpflegeeinrichtungen und Pflegeeinrichtungen für geistig und körperbehinderte Menschen
  • Neubau von Kur- und Rehazentren, Mutter und Kind Kurkliniken
  • Modernisierung und dem Neubau von:

mehrgeschossigen Wohngebäuden

Seniorenwohnanlagen

Schulen und Kindergärten

Büro- und Verwaltungsgebäuden

Sport-, Schieß-, Schwimmhallen, Freizeit- und Spaßbädern

mehrgeschossigen Einkaufspassagen, Hotels, von Großküchen und von kulturellen Gebäuden

  • Planung und Bauüberwachung von:

Thermischen Solaranlagen

Photovoltaikanlagen,

Geo – Wärmepumpenanlagen,

Pelletskesselanlagen

BHKW Anlagen

Mit meiner Qualifizierung zum lizenzierten Energieeffizienzberater und der Autorisierung zum Energieeffizienz – Qualitätssicherer durch die Wohnungsbaukreditanstalt (WK) und die kfW – Förderbank, ist mein Büro als kompetenter Partner in allen energieoptimierenden Belangen der Bestandssanierung und –modernisierung, wie auch im Neubau, für die Bauherren erfolgreich tätig.

In meinem Ingenieurbüro, mit Sitz in Niendorf/Rostock und einer Niederlassung in Hamburg, arbeiten gegenwärtig 6 Mitarbeiter. Ich bin Mitglied der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern und als Beratender Ingenieur gelistet.

Die Arbeitsplätze sind mit moderner PC- und CAD – Technik ausgerüstet und vernetzt, die eine Onlinezusammenarbeit innerhalb der Büros und mit allen am Projektbeteiligten Planungspartnern, sowie dem Bauherrn, garantieren.